Förderstedter Siegesserie beendet

Grundschule Staßfurt gewinnt Basler-SchlagballCup / SoleCup am Freitag

Gelungener Aufgalopp für den großen SoleCup: Mit acht Grundschulen konnten die Veranstalter des Basler-SchlagballCups am Mittwochnachmittag einen Teilnehmerrekord verbuchen. Und: Der Seriensieger, die Grundschule Förderstedt, musste sich mit Platz zwei begnügen. Ganz oben auf dem Treppchen standen am Ende die Mädchen und Jungen der Grundschule Staßfurt.

Am Freitag, 2. Juni, werden die Stars der Werferszene zum 12. SoleCup in Schönebeck erwartet, am Mittwoch war der Nachwuchs aktiv. Neben vier einheimischen Grundschulen konnten die Organisatoren, die Leichtathleten von Union 1861, auch Grundschüler aus Barby, Bernburg, Förderstedt und Staßfurt begrüßen. Die Erst- bis Viertklässler gaben im Stadion an der Magdeburger Straße ihr Bestes, angefeuert von Mitschülern, Lehrern und Eltern. Es war ein Nachmittag mit tollen Weiten und reichlich Spannung. Am Ende jubelten die Mädchen und Jungen der Ludwig-Uhland-Grundschule Staßfurt. Platz zwei ging an Seriensieger Förderstedt, Platz drei an die Grundschule “Am Prinzeßchen” Barby. Die folgenden vier Plätze gingen an die Schönebecker Teilnehmer: Ludwig-Schneider-Grundschule, Karl-Liebknecht-Grundschule, Freie Montessori Schule und Grundschule Am Lerchenfeld. Die Gäste aus Bernburg landeten auf dem achten Platz.

Am Freitag wird es dann richtig heiß im Union-Stadion. Das Starterfeld für den 12. Schönebecker SOleCup ist nun auch komplett. Die Diskus-Weltmeisterin von 2015 aus Kuba, Denia Caballero, hat ihr Kommen angekündigt. Shanice Craft wird in Schönebeck ihren Saisoneinstieg geben. Auch dabei ist Lokalmatadorin Anna Rüh aus Magdeburg. Damit ist die Trainingsgruppe von Armin Lemme komplett beim SoleCup am Start.

Der Zeitplan im Überblick

14:50 Uhr: Lotto Diskus-Cup Weibliche Jugend U20
15:00 Uhr: Zuschauer-Cup Fairplay ohne Grenzen
15:00 Uhr: Basler Kugel-Cup „100 stoßen Kugel“
15:30 Uhr: Lotto Speer-Cup Männliche Jugend U20
16:00 Uhr: Lotto Diskus-Cup Männliche Jugend U20

16:50 Uhr: Eröffnung

17:10 Uhr: Sparkassen Diskus-Cup Männer
18:20 Uhr: Sparkassen Diskus-Cup Frauen
19:30 Uhr: EMS Hammer-Cup Frauen / Männer
20:40 Uhr: WBG Kugel-Cup Frauen unter Kunstlicht
21:35 Uhr: WBG Kugel-Cup Männer unter Kunstlicht

22:20 Uhr: Höhenfeuerwerk