Grandiose Gala

10 Jahre SoleCup: Jubläumsgala, die bewegte

Unzählige Dankesworte, einige Ehrenpokale und eine grandiose Adagio-Akrobatik-Show: Die Jubläumsgala anlässlich des morgen, am Freitag, 26. Juni, zum 10. Mal stattfindenden SoleCups, rührte Veranstalter und Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien gleichermaßen.

Wie antike Statuen standen sie rechts und links des Eingangsbereiches am IGZ. Eben noch völlig regungslos, dann geschmeidig bewegend zur Begrüßung der Gäste. Immer wieder zogen die lebenden Goldstatuen die Blicke auf sich, noch bevor die Gala begann. Als sie dann während der Veranstaltung am Mittwochabend mit ihrer Adagioakrobatik starteten, wurde das Staunen noch größer. In Slowmotion bewegten sie ihre makellosen Körper und schufen dabei Skulpturen von zeitloser Schönheit. Ein beeindruckendes Muskelspiel, das an antike Athleten erinnerte und somit den Bogen in die Neuzeit spannte – zum SoleCup, bei dem eben auch die Athletik eine entscheidende Rolle spielt.

Die Veranstalter nutzten die Gala, um Danke zu sagen. Den Sponsoren für die kontinuierliche finanzielle, den politischen Schirmherren für die moralische und den Medien für die werbende Unterstützung der Werfergala. Auch ehemalige Spitzenathleten waren gekommen. Die ehemalige Kugelstoß-Weltmeisterin Astrid Kumbernuss, der ehemalige Kugelstoß-Europameister Ralf Bartels und der ehemalige Diskus-Olympiasieger Jürgen Schult, der heute DLV-Bundestrainer ist, gaben der Gala zusätzlichen Glamour. Mit Martin Wierig war auch ein Athlet gekommen, der morgen in den Diskus-Ring steigt. Für den Lokalmatadoren geht es ab 16:40 Uhr darum, die Qualifikationsnorm für die Weltmeisterschaften zu schaffen. Der Hüne aus Magdeburg gab sich genau wie die anderen drei sehr locker.

Locker: So dürfte auch morgen wieder die Stimmung im SSC-Stadion werden. Denn nirgendwo sonst können Zuschauer den Athleten so nah sein wie hier. Los geht’s um 15 Uhr. Salzperle-Tipp: Wer günstiger ins Stadion möchte, bringt die aktuelle Ausgabe der Salzperle mit. Auf Seite 11 befindet sich ein Coupon.

Mehr zur Gala in der August-September-Ausgabe der Salzperle. Hier ein paar Bilder:

[su_custom_gallery source=”media: 5905,5906,5907,5908,5909,5910,5911,5912,5913,5914,5915,5917″ link=”lightbox”]