Kochen für die Zukunft

„Unsere Jugend kocht“ verbindet Berufsorientierung und gesunde Ernährung

(akb). Jugendlichen eine Perspektive bieten und gemeinsam Spaß haben – das ist der Grundgedanke des Projekts “Unsere Jugend kocht”, das der Hallenser Dieter Bürnheim 2010 ins Leben gerufen hat. Seitdem ist er mit seinem Team in ganz Sachsen-Anhalt unterwegs um Schüler für gesunde Ernährung zu interessieren, ihnen den Beruf des Kochs näher zu bringen und ihnen den Kontakt zu Unternehmen zu ermöglichen. 

Jungkoch Tjark Rösing zeigte den Kids, wie Klöße geformt werden.

Jungkoch Tjark Rösing zeigt den Kids, wie Klöße geformt werden.

Seit drei Stunden stehen die Schüler der Basisförderschule J.-H. Pestalozzi in Schönebeck schon in der Küche, als Mittwoch um 12:00 Uhr die letzten Handgriffe für das gemeinsame Mittagessen mit Unternehmern, dem Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Schirmherrin Dr. Antje Buschschulte getätigt werden. Auf dem Speiseplan stehen eine Altmärkische Hochzeitssuppe, Entenbrust mit Rotkohl und Klößen und Himbeer-Pannacotta. „Der leckere Duft hat mich hergelockt“, sagt Schulleiterin Annette Schotte und erntet von den Anwesenden ein zustimmendes Nicken.

OB Bert Knoblauch beim Stampfen der Kartoffeln.

OB Bert Knoblauch beim Stampfen der Kartoffeln.

Auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch packte beim Kartoffelstampfen fleißig mit an. „Wenn ich Zeit habe, koche ich gerne mal. Momentan ist das aber eher schwierig“, verrät er uns. Beim Kochen stehen den Schülern nicht nur die wichtigen Gäste sondern auch die zwei jungen Köche Tjark Rösing und Andre Pillar aus dem Mehrgenerationshaus Villa Böckelmann in Magdeburg zur Seite.
„Mir war es wichtig, etwas Handfestes zu unterstützen“, erklärt die ehemalige Schwimmerin und Weltmeisterin Antje Buschschulte, die bereits vor einiger Zeit gemeinsam mit ihrem Ehemann Helge Meeuw die Schirmherrschaft des Projekts übernommen hat, ihr Engagement für „Unsere Jugend kocht“. Sie findet die Idee gut, Kontakte mit Unternehmen zu knüpfen und so eine Zukunftsperspektive für die Schüler zu schaffen, so bietet „Unsere Jugend kocht“ unter anderem auch Hilfe bei der Suche nach Praktika und Ähnlichem an.