Stadtbibliothek Schönebeck erweitert Medienbestand

Neue Kinderbücher, Romane und DVDs  ·  Unterstützung vom Land

Auch in diesem Jahr erhält die Stadtbibliothek Schönebeck vom Land Sachsen-Anhalt Fördermittel für den Kauf neuer Medien. Mit dem städtischen Eigenanteil wurden bereits einige Neuanschaffungen finanziert, sodass pünktlich zum Schuljahresbeginn viele neue Kinderbücher auf neue Leser warteten.

Stadtbibliothek Schönebeck

Die Stadtbibliothek Schönebeck konnte zum Schuljahresbeginn 2018 einige Neuanschaffungen präsentieren.

Angeschafft wurden beispielsweise fehlende Themen der beliebten Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“, die sich hauptsächlich an Kinder zwischen vier und sieben Jahren richtet und spielerisch Wissen vermittelt. Für Kinder ab acht Jahren wurde die Sachbuchreihe um die neue Edition „Profiwissen“ erweitert, die umfassendes Sachwissen zu den einzelnen Themen vermittelt. Auch das Sortiment für Erwachsene wurde mit DVDs und Romanen weiter ausgebaut. Bis Ende des Jahres sollen unter anderem noch Hörbücher, Spiele und Ratgeber folgen. So soll mit Hilfe der Unterstützung vom Land der Medienbestand der Stadtbibliothek vielfältig, aktuell und für alle Altersgruppen attraktiv gehalten werden.

Die Stadtbibliothek bietet Nutzern und Besuchern jedoch nicht nur ein abwechslungsreiches Angebot, sondern auch Programme und Projekte zur Leseförderung und Lesungen und Vorträge für Erwachsene. Da die Lesekompetenz vieler Kinder in der heutigen Zeit durch gesellschaftliche Einflüsse immer schlechter wird, gilt die Bibliothek als wichtiger Schnittpunkt zwischen Familien, Kindertagesstätten und Schulen. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek sind montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr für Nutzer und die, die es werden wollen, da. Zusätzlich zum physischen Angebot vor Ort kann auch das Internetportal „Onleihe“ genutzt werden, dass neben E-Books auch E-Audios und E-Papers zur Ausleihe anbietet. Einzige Nutzungsvoraussetzung ist ein gültiger Benutzerausweis.